Forschung
Ich arbeite wissenschaftlich zu Armut und sozialer Ungleichheit im Kindheitspädagogischen Feld und insbesondere in Familienzentren.
Aus machtanalytischer Perspektive erforsche ich, wie machtvolle Vorstellungen z.B. über Armut, Kinder und Familien hergestellt und durchgesetzt werden und was dies für die pädagogische Praxis und den Umgang mit Armut bedeutet.
Ein kritisch-ambitioniertes Denken sowie eine reflexive Perspektive in Bezug auf mein eigenes Arbeiten sind mir dabei zentrale Anliegen.
Dissertation
Armut im Blick?- Eine dispositivanalytische Ethnographie in Familienzentren nach EEC"
Abgeschlossene Promotion an der Universität Hildesheim (2017-2022; summa cum laude),
Stipendium der Heinz- und Heide Dürr Stiftung
Publikationen
Kerle, Anja (erscheint 2024): Klassismus. In: Rehklau, Christine; Rißmann, Michaela, Lochner, Barbara: Lexikon der Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag
Kerle, Anja; Garbade, Svenja (erscheint 2025): Intersektionalität in der Kindheitspädagogik. In: Kirchner, Anna; Staab, Lena Marie (Hrsg.): Handbuch Intersektionale Pädagogik- eine Einführung. Berlin: Transcript Verlag
Chahrour, Marie; Kerle, Anja; Larcher, Anna; Lichtenberger, Hannah (erscheint 2024): Politische Beteiligungsformate im Kontext von Klimagerechtigkeit und sozial-ökologischer Transformation armutssensibel gestalten. In: soziales_kapital 29/2024.
Kerle, Anja; Alther Christian; Sellmacher, Angela (2024): Zusammen für mehr Klimagerechtigkeit. Soziale Arbeit und Klimabewegungen im Gespräch. In: SIÖ 1/2024.
Kerle, Anja (erscheint 2024): Klassismus und Armut im Kontext der Klimakrise und in Diskursen um Nachhaltigkeit. In: Rieger, Jens et al. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa
Kerle, Anja; Knecht, Alban; Kessl Fabian (erscheint 2024): Armutsdiskurse. Eine Einleitung. In: Kerle, Anja; Knecht, Alban; Kessl, Fabian (Hrsg.): Armutsdiskurse. Perspektiven auf Medien, Politik und Soziale Arbeit. Berlin: Transcript Verlag
Kerle, Anja; Simon, Stephanie, Prigge Jessica (erscheint 2024): Positionierungen des Kindes Familien- und Elternarmutskonstruktionen in Kindertageseinrichtungen- Ambivalenzen im Sprechen um die Handlungs(un-)fähigkeit armutserfahrener Kinder. In: Kerle, Anja; Knecht, Alban; Kessl, Fabian (Hrsg.): Armutsdiskurse. Perspektiven auf Medien, Politik und Soziale Arbeit. Berlin: Transcript Verlag
Kerle, Anja (2023): In Bewegung kommen. Klimagerechtigkeit als gemeinsames Engagement Sozialer Arbeit und Klimabewegungen. In: Soziale Arbeit 12/2023
Kerle, Anja; Hartmann, Magdalena; Cloos, Peter (2023): Reflexives Forschen in der Kindheitspädagogik. In: Burkhardt, Lars; Durand, Judith; Peters, Svenja; Schnelle, Regine, Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.
Bliemetsrieder, Sandro; Kerle, Anja (2023): Kritische Professionalität als Ambition- Erkundungen im Kontext von Kinderarmut. In: Sektion Sozialpädagogik ÖFEB (Hrsg.): Kritik und Engagement in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich Verlag
Kerle, Anja (2023): Armut im Blick? Eine Ethnographie zu Familienzentren nach EEC. Beltz Juventa
Kerle, Anja (2023): Armut und Early Excellence. Perspektiven für eine armutsreflexive Praxis. Dormann Verlag
Kerle, Anja; Schäfer, Philipp (2023): Brezeln und Elektrokatzen als Distinktionssymbole? Eine un_eindeutige Annäherung an Klassismus in kindheitspädagogischen Settings. In. Sozial Extra 47, 31–35 (2023). https://doi.org/10.1007/s12054-023-00566-8
Kerle, Anja (2022): (Kinder-)Armut und Klassismus adressieren- Überlegungen einer Sozialen Arbeit als transformative Makropraxis In: Soziale Arbeit 8+9
Kerle, Anja; Prigge, Jessica; Simon Stephanie (2022): Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Eine Arbeitsbroschüre für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag.
Simon, Stephanie; Kerle, Anja; Prigge, Jessica (2022):
„In ner Kita gibt’s erstmal keinen Stempel. Sprechen über (Kinder-)Armut und strukturellen Benachteiligungen als Herausforderung im Umgang mit Heterogenität. In: Bader, Maria; Dahlheimer, Sabrina; Geiger, Steffen (Hrsg) „Perspektiven auf Heterogenität in Bildung und Erziehung - Kindheits- und Sozialpädagogische Beiträge“. Beltz Juventa
Garbade, Svenja; Kerle, Anja (2021).: Klassismusreflexivität als Forschungsperspektive. Forschungsprogramm für die Kindheitspädagogik. Forum Wissenschaft 4/2021.
Kerle, Anja (2021): Das positiv-blickende Selbst als Schauplatz der Armutsbearbeitung. Sozial Extra45, 192–195 (2021). https://doi.org/10.1007/s12054-021-00386-8
Geib, Franziska; Hamacher, Catalina; Hartmann, Magdalena; Kerle, Anja; Kubandt, Melanie; Seitz, Simone (2021):
Zwischen machtvollen Adressierungen und Praktiken des Ein- und Ausschlusses. Empirische Perspektiven auf die (Zusammen-)Arbeit mit Familien. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Beltz Juventa.
Kerle, Anja (2020): Das (Wieder-)Erkennen von Lernkindheit. Eine blick- und subjektivierungstheoretische Perspektive auf die Programmatik der EEC-Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren. In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trân, Hoa Mai; und Zhebe, Katja (Hg.): Frühe Kindheit im Wandel: Beltz Juventa.
Kerle, Anja; Schmidt, Josephina; Ober Nadine; Bliemetsrieder, Sandro; Weise, Marion (2019): Armut als zentrales Problem für frühpädagogischer Organisationen? Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen. In: „Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ (ElFo), Open-Acess Zeitschrift der Uni Graz
Kerle, Anja; Bliemetsrieder, Sandro (2019): Manage deine Krise selbst! Armut und Resilienz. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (5), S. 46–50.
Weitere Interessen
Klassismus, Feminismus (insbesondere queer theory), Machtanalytik, kritische Soziale Arbeit,